Unser Partner KSK Bitburg-Prüm
Unser Partner VOBA Eifel eG
Unser Partner Rathaus Speicher

Das war er ...

... der Herbstmarkt 2016 in Speicher!

Tradition seit 160 Jahren

Seit 1856 findet am ersten Donnerstag im Oktober in Speicher der traditionelle Herbstmarkt statt. Im Laufe der Jahre hat sich natürlich sein Erscheinungsbild gewandelt – von einem Jahrmarkt und Viehmarkt hin zu einem Jahrmarkt mit all seinem bunten Treiben.

Auch dieses Jahr wurde unter der Regie der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit den Marktkaufleuten und Schaustellern und unterstützt vom Gewerbeverein Speicher e.V. ein attraktives Marktgeschehen organisiert.

Verschiedene Fahrgeschäfte luden Groß und Klein ein, das Kinderkarussell wurde von den Kleinsten in Beschlag genommen, während die Teens sich auf dem „Mambo-Dancer“ durch die Luft wirbeln ließen. An der Jagdhütte stellten die Jäger von morgen ihre Treffsicherheit unter Beweis und wer es etwas ruhiger liebte,  konnte beim  Pfeile werfen seine Geschicklichkeit zeigen.

Verpflegungsmässig war auch für jeden Besucher etwas geboten – ob nun an den zahlreichen Bierständen oder einem Weinstand die „Flüssignahrung“ Zuspruch fand oder ob der Gast lieber etwas Herzhaftes wie Schwenkbraten, Reibekuchen oder etwas Süßes wie Kaffee und Kuchen bevorzugte, es kam jeder auf seine Kosten.

Die Marktkaufleute waren wieder mit einem umfangreichen Sortiment vertreten so dass auch dort jeder Besucher wählen und kaufen konnte.

Und wer es ganz speziell wollte, der hatte die Möglichkeit, sich in den Fachgeschäften des Speicherer Einzelhandels beraten zu lassen und sich dort seine Wünsche zu erfüllen.

Die Seniorenbetreuung der Verbandsgemeinde informierte die interessierten Besucher über neue und schon laufende Projekte und die evangelische Gemeinde Speicher nutzte ein freies Geschäft am Marktplatz für einen Flohmarkt und eine „Teestube der Begegnung.“

Und da auch noch das Wetter zwar herbstlich aber trocken war, kann man mit Fug und Recht sagen

Es war ein wieder ein schöner und gelungener Herbstmarkt!

Herbstmarkt 2016 in Speicher

Allianz, Martin Bauer, Speicher